Cover von Eine iranische Liebesgeschichte zensieren wird in neuem Tab geöffnet

Eine iranische Liebesgeschichte zensieren

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mandanipur, Shahriar
Jahr: 2010
Verlag: Zürich, Unionsverl.
Mediengruppe: Romane
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Mand Standort 2: Mediengruppe: Romane Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ein iranischer Schriftsteller ist es leid, immer nur düstere Romane mit tragischem Ausgang zu schreiben. Also beginnt er eine Liebesgeschichte - ein Projekt mit Tücken. Wie erzählen, wenn es den Liebenden verboten ist, sich allein zu begegnen, sich in die Augen zu schauen Wie ein mächtiger Schatten wacht Herr Petrowitsch, der Zensor, über jedes Wort und liest sogar die Gedanken des Schriftstellers zwischen den Zeilen. Also müssen Sara und Dara, das junge Paar aus Teheran, tausend Listen und Tricks ersinnen, um sich zu finden. Ihre Liebe muss sich bewähren gegen Anfeindungen und Gefahren, nicht zuletzt gegen die Verdikte des Zensors, der dem Schriftsteller genau dann in die Tasten fällt, wenn die Zauberkraft der Liebe ihre Wirkung zeigt. Wird es dem Schriftsteller gelingen, die Geschichte von Sara und Dara zu einem glücklichen Ende zu bringen?
Shahriar Mandanipur, 1957 in Shiraz geboren, ist einer der bekanntesten iranischen Autoren. Er studierte Politikwissenschaften und war Soldat im iranisch-irakischen Krieg. Für seine Werke hat er zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Mehregan Award und den Golden Tablet Award. Zurzeit ist er Gastdozent in Harvard und lebt in Cambridge, Massachusetts. Über zehn Jahre lang war er Chefredakteur der Literaturzeitschrift Asr-e Pandjshanbeh (Donnerstagabend), die 2009 aus politischen Gründen eingestellt wurde.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mandanipur, Shahriar
Medienkennzeichen: J
Jahr: 2010
Verlag: Zürich, Unionsverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeitfragen
ISBN: 978-3-293-00415-3
2. ISBN: 3-293-00415-6
Beschreibung: 319 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Censoring an Iranian Love Story
Mediengruppe: Romane