Cover von Sinnliche Gewißheit wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Sinnliche Gewißheit

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Menasse, Robert
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: ONLEIHE
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Standort 2: Mediengruppe: ONLEIHE Status: Onleihe Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die "Bar jeder Hoffnung" in São Paulo: Hier, beim Kneipier Oswald, einem Wiener, treffen sich regelmäßig deutsche und österreichische Emigranten, die redselig und zuckerrohrschnapssüchtig von ihren Erlebnissen erzählen, "so als hinge ihr Lehen davon ab, daß es erzählt werden könne". Die Bewußtseinszustände der Trinker waren schon postmodern, als es den Begriff "Postmoderne" noch gar nicht gab. Ihre Erlebnisse und Erzählungen erweisen sich als Wiederholungen von so noch nicht Dagewesenem, sind Farben ohne vorangegangene Tragödien, gleichsam Originalkopien. Aber kann das, was einer wirklich erlebt hat, eine Fälschung sein? Oder sind es die Zusammenhänge, die gefälscht sind? Süchtig sucht Roman, der Ich-Erzähler, das Authentische: in den Abenteuern mit Frauen, in Alkoholexzessen, in den Vorträgen des "Bar-Professors" Singer. Aber alles, was bleibt, ist die Gewißheit, etwas vergessen zu haben.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Menasse, Robert
Jahr: 2018
Verlag: Suhrkamp Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783518758540
Beschreibung: 329 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: ONLEIHE