wird in neuem Tab geöffnet

Das Kaninchen bin ich

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Icestorm Entertainment
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Kani Standort 2: DVD Erwachsene Mediengruppe: DVD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Berliner Mauer ist gerade errichtet worden, als sich die 19-jährige Maria in den deutlich älteren Richter Paul verliebt. Weil Marias Bruder "staatsgefährdender Hetze" verdächtigt wurde, durfte sie nicht studieren. Als sie herausfindet, dass ausgerechnet Paul der Richter war, der ihr Schicksal bestimmte, versucht sie Liebe und Urteil auseinanderzuhalten. Doch Pauls beharrliches Schweigen zu ihren Anwürfen verdeutlicht, dass er letztlich nur an seiner Karriere interessiert ist und notfalls dafür auch "über Leichen geht" ... - Kurt Maetzigs Film, gleichzeitig mit Frank Beyers "Spur der Steine" von den Behörden der DDR mit Aufführungsverbot belegt, war nach der Wende eine der großen Überraschungen des sogenannten "Verbotsfilme"-Pakets, die dann süffisant als "Kaninchenfilme" bezeichnet wurden. Die bissig-ironische Machart wirkt noch heute als adäquate Form gegen Arroganz und Willkür der Macht. Ein Klassiker des deutschen Nachkriegsfilms.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: ZDJ
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Icestorm Entertainment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD (109 Min.) : s/w
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Maetzig, Kurt; Bieler, Manfred; Gusko, Erich ; Bredemeyer, Reiner; Waller, Angelika
Fußnote: Sprachen: Deutsch. Untertitel: Englisch
Mediengruppe: DVD