wird in neuem Tab geöffnet

Die Deichmanns - Auf leisen Sohlen zum Erfolg

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: [Köln], Alive
Reihe: Deutschlands Dynastien; 09 , Handelsblatt
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Hyk Deichmann Standort 2: Mediengruppe: DVD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1913 eröffnet der gelernte Schuster Heinrich Deichmann in Essen ein Schuhgeschäft, dessen Führung seine Frau Julie nach seinem Tod 1940 übernimmt. Nach dem Krieg arbeitet sie zunächst weiter im Laden, weil ihr Sohn Heinz-Horst Deichmann Medizin studiert und als Orthopäde arbeitet. Nebenbei eröffnet der angehende Arzt aber schon erste Schuhgeschäfte.
 
1956 hängt er den Arztkittel an den Nagel und widmet sich ganz dem Schuhhandel. Zu dieser Zeit meldet sich eine ju¿dische Familie. Sie hatte den Deichmanns in den 1930er Jahren ihr Haus verkauft, doch das Geld hatten ihr die Nazis danach gestohlen. Heinz-Horst Deichmann, u¿berzeugter Christ, will die Schuld begleichen und beschließt, das Haus noch einmal zu kaufen. Das Geld verdient er mit seinem Schuhhandel im großen Stil. Er kauft in Fabriken große Mengen ein und verkauft sie zu gu¿nstigen Preisen. Das läuft so gut, dass er immer neue Filialen eröffnen kann.
 
In den folgenden Jahrzehnten macht er das Unternehmen zum Marktfu¿hrer im deutschen und europäischen Schuheinzelhandel.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: ZDSali
Jahr: 2010
Verlag: [Köln], Alive
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Hyk
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD (60 Min.) : farb.
Reihe: Deutschlands Dynastien; 09 , Handelsblatt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Oldenburg, Manfred; Blöchl, Isabell
Mediengruppe: DVD