Cover von Der Onkel, den ich nie kennenlernte wird in neuem Tab geöffnet

Der Onkel, den ich nie kennenlernte

oder Das Trauma meiner Familie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walta, Ralph (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Hentrich & Hentrich
Mediengruppe: Sachbücher
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Dby 1 Walta, R. Standort 2: Mediengruppe: Sachbücher Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sind Traumata vererbbar? Jüngere Forschungen haben ergeben, dass sich nicht nur bestimmte genetische Merkmale auf Nachkommen übertragen, sondern auch erlittene Erfahrungen. So hat es auch Ralph Walta bei seinem Vater Gustav erlebt. Er starb an einem Herzinfarkt, als sein Sohn gerade dreizehn Jahre alt war. Viele Jahre hat dieser gebraucht, um zu ergründen, warum sein Vater ein so pessimistischer, verschlossener und in sich gekehrter Mensch wurde, obwohl er behütet in einer großbürgerlichen Familie in der Zeit der k. u. k. Monarchie aufwuchs: Der Vater war Gewerbeinspektor, die Mutter entstammte einer begüterten jüdischen Familie aus Reichenberg in Nordböhmen. 1946 hielt Gustav Walta eine Bescheinigung in Händen, ausgestellt vom Magistrat der Stadt Berlin: Er sei seiner Abstammung nach „jüdischer Mischling 1. Grades“. Die im Nationalsozialismus aufgrund der „Rassengesetze“ erlebte Diskriminierung, Verfolgung und berufliche Benachteiligung sowie der Verlust von neun Familienmitgliedern in deutschen Konzentrationslagern prägten und veränderten ihn von Grund auf. Ralph Walta ist der Frage nachgegangen, wie das Leben seines Vaters und das seiner Familie zerstört wurde – und wie dies bis heute nachwirkt.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Walta, Ralph (Verfasser)
Medienkennzeichen: Dby1
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Hentrich & Hentrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dby 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9556559-4-5
Beschreibung: 1. Auflage, 101 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiss
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Der Onkel, den ich nie kennenlernte
Mediengruppe: Sachbücher