Cover von 1.; Eine Kindheit im Iran wird in neuem Tab geöffnet

1.; Eine Kindheit im Iran

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Persepolis / Satrapi, Marjane
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Comic
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Di 3 Satr Standort 2: Comic Mediengruppe: Comic Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Marjane Satrapi ist im Iran geboren, hat als Kind linker Intellektueller die islamische Revolution erlebt, in deren Gefolge ihr Onkel hingerichtet wurde. Mit vierzehn schickten ihre Eltern sie aus dem Land, erst nach Wien, heute lebt sie in Paris. Von diesem Schicksal, von ihrer Kindheit im Iran erzählt sie in ihrem mittlerweile vier Bände umfassenden Comic-Roman (in dieser deutschen Übersetzung finden sich die ersten zwei in einem) . Satrapi nenne zwar, so der Rezensent Matthias Nass, Art Spiegelman ("Maus") als Vorbild, stilistisch aber habe Satrapi, die für diese Comics in Frankreich vielfach ausgezeichnet wurde, mit ihren "fast kindlich naiv anmutenden Bildern" eine ganz eigene Handschrift gefunden. Und so heftig sie die iranischen Mullahs in ihrem Comic attackiere: der Patriotismus der Iranerin sei ganz und gar unverkennbar. Die Übersetzung des offenkundig großartigen Bandes, das vergisst der Rezensent nicht zu erwähnen, ist gleichfalls "sehr gelungen".

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: JComic
Jahr: 2007
Übergeordnetes Werk: Persepolis / Satrapi, Marjane
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Di 3
ISBN: 978-3-8000-5401-5
2. ISBN: 3-8000-5401-9
Beschreibung: 3. Aufl., 160 S. : überw. Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Comic