Cover von 4.; Buddhismus wird in neuem Tab geöffnet

4.; Buddhismus

Suche nach diesem Verfasser
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Kc Spur Standort 2: Mediengruppe: DVD Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sich selbst vergessen, absichtslos in innerer Ruhe und konzentrierter Geistesgegenwart verweilen - diese Kunst wurde vor ca. 2500 Jahren wohl erstmals von Buddha ("der Erleuchtete") gelehrt. Seine Lehre führte den Hinduismus in eine neue Richtung und schließlich zu einer neuen Religion. Küng erzählt (illustriert von Spielszenen) die Legende des Fürstensohns Siddharta Gautama, der auf Reichtum und Titel verzichtete, um Antworten auf die vier Urfragen zu finden. Die vier edlen Wahrheiten sollen der Bewältigung des Lebens/Leids dienen. Die Frage nach dem Urgrund der Welt bleibt dabei ausgespart ... Küng zeigt klösterliches Leben/Mönchtum und Bildung in der Exilresidenz des Dalai Lama; typische Tempel, Klosterbauten und Gartenanlagen buddhistischer Architektur sowie Symbole und Buddhadarstellungen vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Buddhismus in Südostasien und der damit bedingten Paradigmenwechsel. Er verweist auf die Rolle der Meditation und die Bedeutung der Strömungen des Meditations- (Zen), Glaubens- und Sozialpolitischen Buddhismus in der heutigen japanischen Gesellschaft.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: ZDSali
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kc
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8312-9339-1
2. ISBN: 3-8312-9339-2
Beschreibung: 1 DVD (60 Min.), farb.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Sprachen: Deutsch
Mediengruppe: DVD