wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Satte Farben vor Schwarz

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser zu Knyphausen, Felix (Drehbuchautor); Heldman, Sophie (Drehbuchautor); Bachmann, Balz (Komponist)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: zu K Standort 2: Mediengruppe: Filmfriend Status: Filmfriend Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Anita und Fred sind seit 50 Jahren ein Paar und fast genauso lange glücklich verheiratet. Die Beiden haben zwei erwachsene Kinder, die Enkelin steht kurz vor dem Abitur. Anita und Fred können nicht nur auf ein erfülltes Leben zurückblicken – sie sind noch mittendrin. Bei Fred wurde Prostatakrebs diagnostiziert. Erstmals in all den Jahren nimmt Fred sich nun Freiheiten heraus, wodurch er seine Frau vor den Kopf stößt. Senta Berger und Bruno Ganz übernahmen die Hauptrollen in dem Erstlingswerk von Sophie Heldman, weil die Geschichte über Suizid und Liebe so kontrovers wie aktuell ist. Sophie Heldman stellt die Tat keineswegs als etwas Negatives, sondern vielmehr als eine Möglichkeit dar. "Ich möchte nicht den Suizid im Alter propagieren. Es geht darum, eine Debatte anzustoßen, die in der Schweiz schon intensiver geführt wird als in Deutschland", sagt die Regisseurin. "Man sollte als Mensch die Freiheit haben, individuell entscheiden zu können, welchen Weg man gehen möchte. Der Film ist somit ein Plädoyer für die Entscheidungsfreiheit." Auf den ersten Blick bietet der Film nur wenige Erklärungen, was zu einem Gefühl der Sprachlosigkeit führt. Doch die Regisseurin weiß darum. "Wer dem Film und dem Schluss wohl gesonnen ist, beginnt, selber nach den Erklärungen zu suchen und findet sie auch", sagt sie. "Mein Film ist wie ein Puzzle, und der Schluss ist das letzte Teilchen vom Puzzle." Satte Farben vor Schwarz ist eine Metapher für Leben und Tod, die zum Nachdenken über wichtige Aspekte unseres Lebens anregt: Wer sind wir? Was wollen wir vom Leben? Gerade die Ambivalenz der Filmcharaktere reizt dabei zum Hinterfragen. Deshalb wollte Heldman die Geschichte auch nicht nach einem tradierten Schema erzählen und Regungen zeigen, die nicht immer leicht nachzuvollziehen sind. "Wir haben oft zu festgefahrene Vorstellungen darüber, was eine Emotion zu sein hat und welcher Gestus mit einer Emotion verbunden ist. Es gibt große Wärme, die manchmal mit einer gewissen Kälte verbunden ist und umgekehrt", sagt Heldman. (Quelle: DIE ZEIT)

Details

Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (84 min), Bild: 1,85:1 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend