wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Ein Hauch von Freiheit

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Freyer, Dag (Drehbuchautor)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Frey Standort 2: Mediengruppe: Filmfriend Status: Filmfriend Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie kamen nach Deutschland, um das Land zu demokratisieren und vom Rassismus zu befreien. Dabei gehörten sie selbst einer Armee an, in der strikte Rassentrennung an der Tagesordnung war: Afro-amerikanische Soldaten in der US-Army. Ausgerechnet im gerade befreiten Deutschland des Jahres 1945, inmitten der geistigen Trümmer des Nationalsozialismus, verspürten sie eine Freiheit, die sie von zu Hause nicht kannten - und die ihr Leben für immer veränderte. "Ein Hauch von Freiheit" erzählt die Geschichte afroamerikanischer GIs, die nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Deutschland stationiert waren. Vom deutschen Volk zögernd, aber doch als Repräsentanten einer Siegermacht akzeptiert, erlebten viele schwarze GIs zum ersten Mal ein selbstverständliches Miteinander mit Weißen. Zu einer Zeit, in der strikte Rassentrennung in den Südstaaten der USA noch gesetzlich verankert war und auch in den anderen Teilen des Landes noch praktiziert wurde. Dieser „Hauch von Freiheit“, wie Colin Powell das Gefühl der Soldaten beschreibt, wurde zu einem der Zündfunken der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Aber auch für die deutsche Bevölkerung markierte die Begegnung mit den afroamerikanischen GIs einen Neuanfang nach dem Krieg, waren sie doch die ersten, die den Deutschen wieder freundlich und aufgeschlossen begegneten. Der Film begleitet ehemalige GIs, Bürgerrechtler und prominente afroamerikanische Zeitzeugen wie Colin Powell oder John Lewis auf ihrer Erinnerungsreise.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Freyer, Dag (Drehbuchautor)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (89 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Filmfriend