wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Quelle der Frauen

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Amar, Armand (Komponist); Mihaileanu, Radu (Drehbuchautor); Ramberg, Catherine (Drehbuchautor)
Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Amar Standort 2: Mediengruppe: Filmfriend Status: Filmfriend Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Irgendwo in Nordafrika: Seit ewigen Zeiten holen die Frauen in sengender Hitze das Wasser von einer Quelle an der Spitze eines Berges - eine mühselige Arbeit. Aber auch in den abgelegensten Landstrichen hält die Moderne und die Emanzipation Einzug. Angeführt von der jungen Leila verlangen die Frauen, dass die Männer eine Wasserleitung verlegen. Als sich die Traditionalisten weigern, beginnen die Frauen einen Liebesstreik. "Quelle der Frauen" beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 2001 in einem Dorf in der Türkei zutrug - das Grundthema wurde jedoch bereits von Aristophanes in seinem Stück "Lysistrata" verarbeitet. Gedreht wurde mit einer 35-mm-Steadycam in einem Dorf in Marokko. Die Produktionskosten beliefen sich auf rund 8 Millionen Euro, wobei der Film zu 64 Prozent von Frankreich produziert wurde. Weitere am Film beteiligte Länder waren Belgien (14 Prozent), Italien (12 Prozent) und Marokko (10 Prozent). "Quelle der Frauen" brachte dem rumänischen Regisseur Radu Mihaileanu ("Zug des Lebens", ebenfalls zu sehen bei fimfriend) seine erste Einladung in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ein.

Details

Jahr: 2022
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (120 min), Bild: 16:9 HD
Schlagwörter: Film
Mediengruppe: Filmfriend