Cover von Wer blinzelt, hat Angst vor dem Tod wird in neuem Tab geöffnet

Wer blinzelt, hat Angst vor dem Tod

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Romer, Knud
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Insel
Mediengruppe: Romane
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Rome Standort 2: Mediengruppe: Romane Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der bekannte dänische Werbefachmann Romer, der auch als Schauspieler in Lars von Triers Film "Idioten" auftrat, hat einen Roman über seine Kindheit im dänischen Nykobing in den 1960er- und 1970er-Jahren geschrieben, der lange die dänische Bestsellerliste anführte und ausgezeichnet wurde. Es sind lebendig erzählte und authentisch wirkende Kindsheitserinnerungen, die in Dänemark zu Recht als autobiografisch aufgefasst worden sind. Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der in der Schule ("einer Strafanstalt") ein "deutsches Schwein" geschimpft und gehänselt wird, weil seine Mutter ein "Hitlerliebchen" sei. Er fühlt sich als Außenseiter und findet auch bei seiner gestörten Mutter, dem zwangsneurotischen Vater und seiner vom Krieg gezeichneten weitverzweigten Verwandtschaft nicht den Halt, den er gebraucht hätte. Bei seiner Einschulung wird er um ein Jahr zurückgestellt, weil er beim Test eine deutsche statt einer dänischen Flagge zeichnet. Ein Roman voller beklemmender Situationskomik.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Romer, Knud
Medienkennzeichen: J
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Insel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis A - Z
ISBN: 978-3-458-17360-1
2. ISBN: 3-458-17360-9
Beschreibung: 2. Aufl., 169 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Den som blinker er bange for døden
Mediengruppe: Romane