Cover von Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Apfelkuchen und Baklava oder Eine neue Heimat für Leila

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rohmann, Kathrin
Jahr: 2016
Verlag: Boje Verlag
Mediengruppe: ONLEIHE
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

SignaturStandort 2MediengruppeStatusFristVorbestellungen
Signatur: Standort 2: Mediengruppe: ONLEIHE Status: Onleihe Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Es ist eine Walnuss aus Syrien. Aus dem Garten meiner Großmutter. Alles ist darin, alles ... Der Duft, das Zwitschern der Vögel, all seine Schönheit. Ich hatte diese Nuss bei mir, den ganzen Weg von Syrien nach Deutschland. Und nun habe ich sie verloren." Als die 11-jährige Leila mit ihren Brüdern und der Mutter aus Syrien flieht, bleiben ihr Vater und ihre Großmutter zurück. Nur eine Walnuss aus dem Garten ihrer Oma hat Leila als Erinnerung bei sich. Es ist ein Stück Heimat, das sie mitnehmen kann. Umso schlimmer ist es für sie, als die Nuss eines Tages verschwunden ist. Max, auch 11 Jahre alt, ist in einer Kleinstadt in Niedersachsen aufgewachsen. Was es bedeutet, aus seiner Heimat fliehen zu müssen, begreift er zunächst nicht. Aber er mag Leila und möchte sie kennenlernen. Als er ihr geduldig bei der Suche nach ihrer Walnuss hilft, entwickelt sich eine Freundschaft, die alles überstehen kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rohmann, Kathrin
Jahr: 2016
Verlag: Boje Verlag
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783732527441
Beschreibung: 112 S. zahlr Ill.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Harvey, Franziska
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: ONLEIHE